200 Dachauer Schülerinnen und Schüler sprühen Kunstwerke zum Thema „Zukunft Wohnen“ an den Bauzaun der Konrad-Adenauer-Straße.
Eine Jury sowie die Öffentlichkeit wählen nun drei Kunstwerke aus, die Anfang Oktober mit jeweils 500 Euro für die Klassenkasse ausgezeichnet werden.

Die Kunstwerke an der Konrad-Adenauer-Straße sind vollendet. Über 200 Schüler haben sich in einem Schulprojekt am 22.07. und 25.07. zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie unter Leitung des Kunst- und Graffitivereins Outer Circle künstlerisch zum Thema „Zukunft Wohnen“ geäußert. Initiiert wurde die Aktion von Isaria München Projektentwicklungs GmbH. Jetzt ist die Öffentlichkeit und eine Jury aufgerufen, drei Kunstwerke für das Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro auszuwählen. Weitere 500 Euro werden unter den restlichen sieben Klassen aufgeteilt.

 Zu diesem Zweck traf sich die Jury am Freitag, den 12.08.2022 am Bauzaun der Konrad-Adenauer/ Ecke Freisinger Straße für eine erste Auswahl. Die Jury setzte sich aus Vertretern des Stadtrats und der Isaria zusammen. Auch Oberbürgermeister Florian Hartmann gab am Freitag seine Stimme ab.

„Ich bin beeindruckt, was die Schülerinnen und Schüler am Bauzaun künstlerisch umgesetzt haben. Der Blick der Kinder eröffnet einen wichtigen Blick auf die Stadtentwicklung. Was erwarten unsere Kinder und Jugendlichen von einem neuen Quartier? Was macht das neue Mühlbachviertel unverkennbar und welches Gefühl verbinden die Schüler mit dem neuen Stadtteil? Vom Wasserturm über Freizeitmöglichkeiten und nachhaltigen Gebäuden bis zu abstrakter Vielfalt ist alles vertreten. Wir bedanken uns bei den Schülern, Lehrern und Schulen für ihre eindrucksvolle Gestaltung.“, sagt David Christmann, Sprecher der Isaria-Geschäftsführung. Die Isaria realisiert das Projekt für die Deutsche Wohnen.

Ab dem 16.08.2022 ist auch die Öffentlichkeit aufgerufen, die Kunstwerke zu bewundern und abzustimmen, welche drei Kunstwerke das Preisgeld erhalten sollen. Abstimmen können die Bürgerinnen und Bürger über die Facebook-Seite MD Papierfabrik Dachau. Die meisten Nennungen ergeben zusammen mit der Bewertung der Jury das Endergebnis. Bis 24.08. können die Stimmen abgegeben werden.