Der Wasserturm: Ein einzigartiges Industriedenkmal

Die Reparaturmaßnahmen zum Erhalt des Wasserturms

Dachau, 27. August 2021: Als Wahrzeichen des neuen „Mühlbachviertels“ ist der Wasserturm mitten in Dachau ein einzigartiges Industriedenkmal. Was steckt hinter seiner Funktion?

Jeder Dachauer kennt ihn: den Wasserturm der ehemaligen Papierfabrik. Als Industriedenkmal soll er in die zukünftige Bebauung des neuen Mühlbachviertels einbezogen werden. Um ihn zu erhalten, sind allerdings aufwändige Reparaturmaßnahmen erforderlich. Diese Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Zur Sicherung des Wasserturms wurden bereits Betonfundamente angelegt. Als Nächstes müssen die Eisentreppen und Eisenplattformen entrostet und stabilisiert werden. Für die Sanierung des einzigartigen Turms und damit seinen Erhalt kann es sein, dass der komplette Turm auseinandergebaut, aufbereitet und wieder zusammengesetzt werden muss. Ingenieurfirmen arbeiten gerade an Lösungen, um den Turm für die Zukunft zu erhalten. Als unverkennbares Wahrzeichen hat er diesen Aufwand auf jeden Fall verdient.

Interessant: Das Wasser vom Mühlbach wurde zur Stromerzeugung und Papierherstellung genutzt. Vorher musste es aber gereinigt und aufbereitet werden. Dazu wurde es in große Kieseltanks mit unterschiedlicher Körnung geleitet und sauber in den Wasserturm für die Produktion gepumpt. Am Ende des Prozesses wurde das Wasser in der eigenen Abwasserreinigungsanlage gereinigt und in dem Mühlbach wieder zurückgeleitet. Die geforderten behördlichen Grenzwerte wurden dabei deutlich unterschritten.