Bagger hebt Ausleitbecken aus LKW und fährt damit über das Gelände

 

Ausleitbecken für den Mühlbach. 

Vorsichtig wird das Stahlkonstrukt mit dem Bagger vom Transporter gehoben. Die Lieferung ist fast zwei Meter hoch und mehrere Tonnen schwer: Das Ausleitbecken für den Mühlbach ist da!
Bisher verlief der rauschende Bach unterirdisch unter dem ehemaligen Industriestandort hindurch, nun rücken Freilegung und Umbettung des Mühlbachs immer näher. Der Mühlbach wird über das Ausleitbecken in ein provisorisches Bachbett umgeleitet und verläuft dann temporär 20 Meter weiter nördlich. Die aufwändige Maßnahme ist notwendig, um den Überbau des Mühlbachs abbrechen und das Flussbett sanieren zu können. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten, insgesamt sind drei Provisorien notwendig. Erst dann kehrt der Mühlbach in sein ursprüngliches Bett zurück.
Nachdem nun die Stahlbaufertigteile für das Ablaufbecken geliefert wurden, werden diese im April entsprechend zusammengesetzt und ausbetoniert. Die Ausleitung des Mühlbachs in den ersten Abschnitt des Provisoriums ist für den Sommer geplant. Alle Arbeiten am Mühlbach finden in enger Abstimmung mit den Wasserwirtschaftsbehörden statt.